Update aus dem Labspace

Erste Laborausstattungsgegenstände, Aufbau der HPLC, eine Vitrine fürs Lab, bauen von Gartenmöbel sowie Gartenpflege für unsere StartUps.

Die gesponserten Labortische haben wir im eigenen Lehr- und Experementierraum aufgebaut und mit einem Teil unserer Laborausrüstung ausgestattet. Die beiden gespendeten HPLCs sowie die HPLC eines Mitglieds fanden einen guten Platz und sind inzwischen Betriebsfertig. Dank unserer Partner konnten wir uns auf entsprechender Säulen verlassen. Ein paar Software-Bugs aus der Linux-Portation müssen für die vollkommene Nutzbarkeit noch behoben werden. Die HPLC soll dabei helfen, die Ansteuerung der Geräte zu verstehen und einfache Analysen zu fahren. Ein Projekt beschäftigt sich zudem damit automatisiert Analysen durchlaufen lassen können. Eine Robotik-Pipettieranlage wurde in einem ehemaligen Projekt bereits Konstruiert.

Unter den Labormöbeln war auch eine Vitrine, die wir im Laufe der nächsten Zeit moderner aufbereiten werden. Im Moment zeigt sie am Eingang zum Labspace bereits einige Projekte die die Mitglieder in den letzten Monaten umgesetzt haben.

Für die StartUps und Besucher des HUB31 haben wir aus den dazu erhaltenen Transport-Paletten, für einen Space wie unseren, stilechte Gartenmöbel gebaut. Es ist geplant sie noch mit Kissen auszustatten. Was uns besonders freut ist, dass sie bereits jetzt gern genutzt werden und sich auch die Kräuter Beliebtheit erfreuen.

Du willst uns helfen die neuen Gartenmöbel einzusitzen, die Ausstellungsstücke in unserer neuen Vitrine begutachten dir den WorkInProgress-Laborraum anschauen oder einfach eigene Projekte umsetzen? Dann komm vorbei. Wir freuen uns auf deinen Besuch (Maske nicht vergessen ;-)).