Die Idee hinter dem Labspace

Das Labspace als gemeinnütziger und unabhängiger Verein bietet den Mitgliedern die Möglichkeit ihre Projekte in den Räumen des Vereins umzusetzen.

Die Idee des Vereins ist, Begeisterung für Wissenschaft und Technik zu leben und zu fördern und allen dazu Zugang zu bieten. Das Herzstück unseres Vereins sind Projekte und Vorträge. Darum bauen wir freie Laboratorien auf, in denen Interessierte Projekte in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Bereichen verwirklichen können. Auch für Bildungseinrichtungen, Institute, Start-Ups und Unternehmen können wir nach Rücksprache Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Unser Sozialraum soll zum Austausch Gleichgesinnter anregen.

Die Idee von freien Laboratorien ist nicht neu, bringt aber einige Herausforderungen mit sich, weshalb diese Vorhaben oft scheitern. Größere freie Laboratorien gibt es in Paris, New York und Amsterdam.

Die Idee freier Laboratorien ist eng verknüpft mit Open Knowledge, dem Konzept, dass Wissen für alle zugänglich sein sollte. Auch finden sich Parallelen zur Hacker- und Makerkultur, der Begeisterung dafür, Dinge selbst zu machen oder alternative Umsetzungsmöglichkeiten zu entdecken. So lassen sich oft kostengünstigere Lösungen für viele Probleme und Fragestellungen finden. Im gleichen Zuge wird auch noch Innovation gefördert.

Wir arbeiten an der Verwirklichung von:

  • Laborzugang für jede(n)
  • Projekte für SchülerInnen und Schulklassen
  • Labornutzung für Startups und Firmen
  • Allgemeinwissenschaftlichen Vortragsreihen
  • Teilnahme an Hackathlons und Wissenschafts-Wettbewerben