Die Idee des Vereins ist die Begeisterung für Wissenschaft und Technik zu leben und zu fördern. Dabei spielt der Zugang zu Technologien, die Freiräume zur Entwicklung und das Umfeld die unsere Kultur und Community aus Erfinder:innen und neuen Handlungsweisen prägt, eine entscheidende Rolle.
Die ausgestatteten Laboratorien in den LABspaces schaffen den Raum unter der Trägerschaft des LAB³ e.V. und bieten innovativen Ideen und Projekten den Zugang den sie zur Verwirklichung brauchen.
Universitäten, Instituten, Start-Ups und größere Unternehmen bis zur Kommunwalwirtschaft wird durch die Partnerschaft und Förderung des LAB³ e.V. ein Innovationsökosystem mit vielfältigen Potentialen und einer aktiven Community geboten. Dabei sind die Abteilungen auf die jeweiligen Regionen, Partner und Schwerpunkte ausgerichtet und größtenteils selbstständig – was die Interessen des Technologietransfers schützt, sie bieten dennoch über die Trägerschaft viele Ressourcenvorteile und minimieren Kosten bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung.
Die Idee von freien Laboratorien ist nicht neu, sie bringt jedoch viele Herausforderungen mit sich, weshalb diese Vorhaben oft scheitern. Größere freie Laboratorien gibt es beispielsweise in Amsterdam, Paris und New York. LAB³ e.V. unterhält auch hier internationale Beziehungen und fördert dabei die internationale Zusammenarbeit und stetige Weiterentwicklung der eigenen Möglichkeiten.
Es ist uns wichtig, neben der Aufgabe zur Förderung von Forschung und Lehre, dem Transfer und unserer Community, Chancen zu geben, junge Menschen Chancen zu bieten und der Gesellschaft im Rahmen unserer Möglichkeiten durch Projekte der Gemeinwohlökonomie wie sie die SDGs der Vereinten Nationen beschlossen haben, zu unterstützen.
Ein Kernelement der Erfolge des LAB³ e.V. ist die eigene Infrastruktur und der damit einhergehenden Autonomie, die Partnerschaften auf Augenhöhe ermöglichen und sich so durch die eigene Marke und mit eigenen Ressourcen zur Förderung von Projekten, Mitgliedern, Partnern und etablierten Systemen eignen.