LABscholar

MINT-Kids, MakerKids oder LABscholar, all dies beschreibt unseren Bereich für Kinder und Jugendliche und solche, die sich noch so fühlen. Es werden verschiedene Bereiche aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, vor allem aber auch die Robotik mit und für Kinder und Jugendliche ausprobiert.

Einstmals angefangen als makerKIDS, wurde aus den zweiwöchigen, lockeren Workshops für Kinder eine eigene Abteilung des LAB – das LABscholar. In dem Seminarraum können Kinder ab 14 Jahren bis zum Berufs- und Studieneinstieg Techniken kennenlernen und selbst erforschen. Für Kinder unter 14 Jahren bietet das LABscholar durch die Verbandsförderungen Workshops über das gesamte Jahr an.

Der Schwerpunkt liegt aktuell auf der Robotik und Projekten rund um Arduinos, Sensorien und Medien. Wir lernen programmieren, steuern Lichterketten, Servos und Motoren an, wir messen Umweltdaten und bauen Blumengießanlagen, Roboter und lernen die Kommunikation über digitale und praktische Medien.

Michael

LABscholar-Abteilungsleiter

Als Informatiker und begeisterter Programmierer habe ich in den letzten Jahren zahlreiche Roboter gebaut und programmiert. Ich glaube daran, dass jede:r in der Lage ist, erstaunliche Dinge zu erschaffen. Der Workshop wird von Christian Ophoff, Emma Lutz und mir betreut. Gemeinsam möchten wir euch ermutigen, eure kreativen Ideen zu verwirklichen und eure technischen Fähigkeiten zu erweitern.

LABscholar

Öffnungszeiten

jeden zweiten Mittwoch: 18:00 – 20:00

Voranmeldung: via Kalender (unten)

Oder über Kontakt/Mail

Keine Veranstaltung gefunden!

Unsere Philosophie

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm erlauben, sich zu offenbaren."
(Maria Montessori)

Eine Umgebung für uns Kinder

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selbst entdecken. Aber nur das, was es selbst entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu Lösen.“ (Jean Piaget)

Gemeinsam für unsere Zukunft

"Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat." (Einstein)