Die Mitglieder des Lab³ haben sich bei mehreren Gruppen beim Bundes-Hackathon beteiligt.

Beim Projekt classroom (https://www.youtube.com/watch?v=JKQdt4wtW3k) geht es um die Digitalisierung des Klassenzimmers, dabei eingeschlossen sind die sozialen Interaktionen der gesamten Klasse von der Schulstunde bis zu Prüfungen. Die Lehrer erhalten hier die Möglichkeit sich in den Schulstunden mit der Klasse zu treffen und ihnen Aufgaben zu vergeben und zu kontrollieren.
Das Projekt epilamp (https://www.youtube.com/watch?v=Y8oBEiS5iDA) entwickelt Open-Source Testkits auf den Coronavirus. Hierbei geht es vor allem einen schnell auswertbaren Test zu entwickeln, der auch günstig herzustellen und Open-Source ist. Die ersten Tests werden aktuell in Laboren erstellt und in der Fachgruppe validiert.

Die besten Projekte sind auf der youtube Seite des Hackathons zu sehen, die Projekte unserer Mitglieder sind sogar unter die besten 190 von über 1200 Projekten gekommen! Hier kannst du alle von der Jury ausgewählten Projekte sehen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLYGe9q9_Jo3CAiufkVFqHj0yKrWrW7uVq 
Beide Projekte gehen noch über den Bundes-Hackathon hinweg weiter und wir freuen uns, dass unsere Mitglieder hier einen so großartigen Beitrag leisten!

 

Das Lab³ ist außerdem noch dabei Pflegeeinrichtungen und Notfall-Kinderbetreuungen im Landkreis zu unterstützen, indem wir FaceShields herstellen. Mehr Informationen dazu sind auf der Sonderseite zu finden.