Mit dem Smartphone gute Fotos machen in Beruf und Alltag

Mit dem Smartphone gute Fotos machen in Beruf und Alltag – Tipps und Tricks

 

Bilder sagen mehr als Worte – das gilt auch für Beruf und Alltag. In sozialen Medien und auf der Webseite muss oft tagesaktuell kommuniziert werden. Und das geht auch mal schnell mit dem eigenen Smartphone. Smartphones können heutzutage schon sehr viel, sodass man bei Beachtung einfacher Regeln gute Bilder fotografieren und Aufmerksamkeit erzeugen kann. Im Workshop machen wir uns mit der Technik, den Einstellungen, der Motivsuche, den Aufnahmepositionen und der Lichtsituation vertraut, mit denen man mit dem eigenen Handy qualitativ hochwertige Bilder von Menschen, Veranstaltungen, Arbeitssituationen aber auch Gebäuden und Produkten aufnimmt und damit spannende Geschichten erzählen kann. Natürlich werden wir vieles direkt vor Ort im Workshop ausprobieren. Wir lernen einfache Bildbearbeitungsprogramme und Apps kennen, um Fotos auf dem Handy zu bearbeiten, und um das Beste aus dem Bild herauszuholen und für das Web in der richtigen Größe maßzuschneidern.

Die Teilnehmer*innen sollen mitbringen:
– Smartphone, Handy, Mobiltelefon oder Tablet mit Kamera
– die gelesene Bedienungsanleitung
– 2x ausgedruckte Fotografien (DIN A4) aus Beruf wie Alltag
– 2 Fotos, die auf dem Weg zur Veranstaltung „geschossen“ wurden

Kaffee, Tee, Wasser, Softgetränke sowie gemeinsame Bestellung des Mittagsimbisses, wenn gewünscht, gegen Unkostenbeitrag vor Ort.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der VHS Darmstadt durchgeführt.

Datum

04 Feb 2023
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 18:00

Kosten

62,00 €

Veranstaltungsort

LAB³
Hilpertstrasse 31, 64295 Darmstadt
Website
http://www.lab3.org

Veranstalter

VHS Darmstadt
E-Mail
info@darmstadt-vhs.de