Shared Space Themenabend
“Wissenschaft und Kunst in der Astrofotografie”
21.09.2023, 19 Uhr im LAB³ e.V. , Hilpertstr. 31, 64295 Darmstadt
Wieviel Kunst steckt in der Astrofotografie und warum? Die Bilder, die wir von der NASA oder ESA aus dem Weltall kennen, sind oft künstlerisch bearbeitet um sie der Öffentlichkeit besser verständlich zu machen. Ist das noch Wissenschaft oder schon Kunst? Auf jeden Fall ein spannendes Thema für einen Themenabend im Rahmen der Ausstellung “Shared Space – Verortung des Weltalls”. Markus Horn, Astrofotograf aus Hannover stellt anhand einige seiner Schwarz-Weiß-Astrofotografien vor, wie er zum wissenschaftlich fundiertem Bildergebnis kommt. Im Dialog mit dem Publikum werden die Grenzen beider Disziplinen verdeutlicht.
Torsten Andreas Hoffmann, einer der Künstler der laufenden Ausstellung wird anwesend sein und die anschließende Führung begleiten.
Unterstützt wird die Veranstaltung vom „KUSS“ Kultursommer Südhessen e.V Sibylle Wilfer, der Wissenschaftsstadt Darmstadt, IHK Darmstadt Rhein Main Neckar und findet in Zusammenarbeit in den Räumen des HUB31 – Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt und #LABspace Darmstadt statt.
Bild: Markus Horn, Schmetterlingsnebel